Alarmübung am 19.02.2018

Einsatzort: Ehrenbach
Fahrzeuge: Florian Idstein 8/19, Florian Idstein 8/47, Florian Idstein 8/48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ehrenbach, Feuerwehr Eschenhahn

Am 19.02.2018 wurde die Feuerwehr Niederauroff gegen 18:30h alarmiert. Es stellte sich heraus, dass der Einsatzfall in Ehrenbach geübt werden sollte.

Annahme war, das im Wohnhaus der Lebenshilfe ein Brand im Keller des Gebäudes ausgebrochen war und mindestens 4 Personen vermisst wurden.

Nach eintreffen der Feuerwehr (beteiligt waren die Wachen Ehrenbach, Niederauroff und Eschenhahn) wurde die Besatzung des Idstein 8/48 (TSF-W Niederauroff) zur Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude befohlen.

Durch den Ausfall eines Atemschutzgerätes (wie es im echten Leben passieren kann) wurde ein Trupp zur Neuausrüstung geschickt, sodass diese Kameraden nach erneuter Ausrüstung als Sicherungstrupp außerhalb des Gefahrenbereichs auf einen eventuellen Einsatz warteten. Im Gebäude selbst waren 3 Trupps unter Atemschutz mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beschäftigt.

Der Idstein 8/19 (MTW Niederauroff) übernahm hierbei wie trainiert die Absicherung sowie die Kommunikation der Einsatzstelle  zur Leitstelle der Feuerwehr und den (Niederauroffer) Kräften. Das TSF (Idstein 8/47) übernahm die Versorgung des TSF-W mit Löschwasser sowie die Weiterleitung zu den im Gebäude eingesetzten Kräften. Des Weiteren sicherten sie die Rückzugswege der Atemschutzgeräteträger.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden und „Feuer aus“ gemeldet wurde, vermeldete die Übungsleitung das Ende der Übung und befahl den Rückbau aller Gerätschaften.

Im Anschluss fand eine kurze Manöverkritik in der Halle der FFW Ehrenbach statt wonach die Feuerwehren in Ihre Wachen wieder einrückten.