Brand eines Hochsitzes auf dem Rosenküppel 17.10.2016

Einsatzort: Niederauroff – Rosenküppel
Fahrzeuge: Florian Idstein 8/19, Florian Idstein 8/47, Florian Idstein 8/48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ehrenbach, Feuerwehr Eschenhahn, Polizei

Am Nachmittag des 17.10.2016 wurden die Feuerwehren Idstein – Niederauroff,  – Oberauroff, – Ehrenbach und – Eschenhahn alarmiert. Um 15:54 wurde seitens der Leitstelle Rheingau Taunus das Einsatzstichwort Feuer klein außerorts Niederauroff gegeben.

Bei dem Brand handelte es sich um einen Hochsitz eines ansässigen Jägers. Nachdem die Kameraden sich umgezogen hatten wurden sie von einem Autofahrer zur Einsatzstelle geführt (Rosenküppel – Waldweg Richtung Phillipsruh’) die bis dahin unbekannt war. Die so geführten Einsatzkräfte konnten so den nachrückenden Kräften genauer erläutern wo sich die Einsatzstelle befand.

Der Brand wurde von einem Angriffstrupp mit der Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe (Schnellangriffsschlauch) kurz nach Eintreffen der Kräfte aus sicherer Distanz abgelöscht und im Anschluss wurde mit dem Innenangriff des Hochsitzes begonnen.

Ca. 20 Minuten nach Alarmierung konnte der Leitstelle “Feuer aus” durchgegeben werden.

Die nachrückenden Kräfte waren zwischenzeitlich eingetroffen und bildeten die Reserve für den Fall der Ausbreitung auf die Umgebung.

Im Anschluss wurde von der hinzugezogenen Polizei eine Beweissicherung / Tatortbegehung durchgeführt.