Brandeinsatz – Kabelbrand in Eschenhahn

Datum: 17. Oktober 2019 um 20:49 Uhr
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzort: Eschenhahn
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ehrenbach, Feuerwehr Eschenhahn, Feuerwehr Idstein, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstag, 17.Okt 2019 um 20:49 Uhr wurde die Feuerwehr Niederauroff neben den Einheiten aus Eschenhahn, Ehrenbach und Idstein Kern zu einem Wohnungsbrand in Idstein Eschenhahn gerufen.

Nachdem die Kameraden aus Niederauroff eingetroffen waren, rüsteten sich zwei Trupps unter PA (Pressluftatmern) aus um bei Bedarf das Innere, des von außen sichtbar verqualmten, Gebäudes zu erkunden.

Nachdem die Erkundung von außen keine weiteren Ergebnisse zur Brandursache lieferte wurde ein Trupp unter PA in das verqualmte Gebäude geschickt. Nach der ausführlichen Untersuchung des vermeintlichen Brandabschnitts konnte auch mittels Wärmebildkamera kein Brandherd ausgemacht werden.

Die herbeigerufenen Eigentümer des Rohbaus öffneten schließlich einen weiteren, bis dahin nicht ohne gewaltsame Öffnung begehbaren, Teil des immer stärker verqualmten Gebäudes, der vom Atemschutztrupp untersucht wurde.

Nachdem der Trupp Abluftöffnungen geschaffen hatte (Fenster geöffnet) wurde mittels Hochdruckbelüftung der Kellerflur belüftet sodass der Brandherd/die Quelle des Qualms ausgemacht werden konnte. Eine Erdleitung hatte sich entzündet/verschmorte augenscheinlich und erzeugte den intensiven Qualm. Die Belüftung zeigte, dass kein Feuer mehr aktiv war und so wurde das Gebäude belüftet und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Als die Kameraden unter PA den Einsatz beendeten rückte die FF Niederauroff wieder ein.