Feuerwehren der Stadt Idstein besuchen Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main

Am 24.02.2017 hatten die Feuerwehren der Stadt Idstein die Möglichkeit die neue Feuerwache 4 des Frankfurter Flughafens zu besichtigen. Organisiert wurde der Ausflug von zwei Mitarbeitern der Flughafenfeuerwehr, die in den Feuerwehren der Stadt Idstein “zu Hause” sind,

Eingeladen wurde die Feuerwehr durch die Fraport AG auf bitten des Landtagsabgeordneten (Untertaunus) und hessischem Innenminister Peter Beuth, der an diesem Tag leider verhindert war.

Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle mit guter Stimmung geschleust wurden, ging es mit dem Bus über das Rollfeld bis hin zur Wache 4 im Westen des Flughafens. Hier angelangt wurden wir, begleitet durch die FraSec, in die Fahrzeughalle geleitet. Hier konnten sich die Kameraden die verschiedenen (bis 140km/h schnellen) Fahrzeuge der Wache  ansehen.

Zu sehen waren hier unter anderem 1x HTLF; 1x ELW; eine Feuerwehr-Flugzeug-Treppe; 5x Simba’s (Großflughafen Löschfahrzeuge [GFLF]) hiervon waren allerdings eines defekt (Werkstatt) und eins als Reservefahrzeug. GFLF Fakten: 12.000l/Löschwasser; 500Kg Löschpulver; 2 Fahrmotoren mit jeweils ca. 600 PS (Liebherr / Mercedes Benz); 1x Pumpenmotor mit ca. 520PS Löscharm bis 15m Höhe ausfahrbar; Löschwasserabgabe bis zu 6000l/min […]

Nach vielen sehr ausführlichen Erklärungen durch die beiden Kameraden ging es mit dem Bus zurück über die andere Seite des Rollfelds wo uns unser “Reiseleiter” Hr. Cornelius viele Interessante Fakten zum Flughafen selbst präsentierte.

Zum Schluss lud uns die Fraport AG (vertreten durch Hrn. Cornelius) bei Paulaner in the squaire zu einem leckeren Bier und einem sehr leckerem Abendessen ein.

Von Seiten der Feuerwehr Niederauroff hierfür ein ganz herzliches Dankeschön an alle Organisatoren des Ausflugs. Wenn die Fraport uns möchte, kommen wir sicherlich gerne wieder!