Gerätewagen Sonstige (GW-S)

Der Gerätewagen Sonstige ist das dritte Einsatzfahrzeug der Einsatzabteilung in Niederauroff und rückt als drittes Fahrzeug bei Einsätzen aus. Der Gerätewagen ist ein Umbau des vorher in der Kernstadt Idstein stationierten Gerätewagen – Licht. Die Scheinwerferbatterien sowie der Lichtmast wurden demontiert und die Umrüstung begonnen.

Die vorrangige Aufgabe besteht in der Dekontamination von Unfallopfern und Feuerwehrangehörigen (Dekon Stufe II). Durch seinen Aufbau kann er aber auch für Verkerhrsabsicherungsmaßnahmen (aufstellbarer Verkehrssicherungsanlage (VSA) auf dem Aufbaudach) und sonstige Aufgaben in der Betreuung von Einsatzstellen etc. herangezogen werden. Auch ist es möglich im Fall von Stromausfällen durch bspw. Unwettern etc. kritische Infrastrukturen weiter zu betreiben. Hierzu verfügt der Gerätewagen über einen fest verbauten 20kVA Stromerzeuger. Der Gerätewagen sonstige: Dekon rückt immer in Verbindung der Dekontaminationseinheit bestehend aus TSF-W und MTF aus. Er kann hierbei bis zu 3 Personen befördern.