Mitglied werden!

Die Feuerwehren in Hessen leiden wie fast alle Feuerwehren in Deutschland unter Nachwuchsmangel.“In den hessischen Feuerwehren sind mehr als 500.000 Mitglieder zusammengeschlossen. Rund 75.000 aktive Feuerwehrfrauen und -männer rücken zu jeder Tages- und Nachtzeit aus, um bei Brandeinsätzen sowie technischen Hilfeleistungen oft auch unter schwierigen Bedingungen bei Einsatz ihrer eigenen Gesundheit zu helfen und Leben zu retten.” (LFV-Hessen)

Wussten Sie eigentlich, dass es in ganz Hessen 6 Berufsfeuerwehren gibt?Diese befinden sich in folgenden (Groß-)Städten mit mindestens 100.000 Einwohnern:

• Darmstadt
  • Frankfurt am Main
  • Gießen
  • Kassel
  • Offenbach am Main
  • Wiesbaden

Alle anderen Feuerwehren, die Sie zu jeder Tageszeit besuchen wenn Sie diese benötigen sind FREIWILLIGE.Ein wenig Statistik:In Hessen leben (2014) ca. 6 Mio. Menschen. Um diese Einwohner mit “Feuerwehr zu versorgen” gibt es in Hessen o.g. 6 Berufsfeuerwehren und 2.353 freiwillige Feuerwehren (Tendenz fallend). In den Berufsfeuerwehren sind 1.830 Menschen beruflich tätig (teilweise unterstützt durch freiwillige Feuerwehrleute). Dem gegenüber stehen 71.590 Kameraden (davon 8.050 weibliche) die freiwillig ihren Dienst tun (Tendenz fallend). Folgende Einsatzanzahl wurde hierbei durch die freiwillige Feuerwehr abgearbeitet:Brandeinsätze: 6.348 Technische Hilfeleistung: 25.270 Fehlalarmierungen: 7.525 Brandsicherheitsdienste: 6.045 Somit arbeitete die hessische (freiwillige) Feuerwehr im Jahr 2014 – 45.188! – Einsätze ab. Leider findet die Feuerwehr nur noch wenige Mitglieder. Haben Sie Interesse in die Feuerwehr einzutreten?

Melden Sie sich!

Wenn Sie ihre Kontaktdaten in einer Mail an [mail]mitglied-werden@feuerwehr-niederauroff.de[/mail] senden wird sich ein Mitglied der Feuerwehr bei Ihnen melden. Hier können Termine ausgemacht werden um an mehr Informationen zu kommen.Sie sind nicht Bürgern von Nieder-/Oberauroff interessieren sich aber trotzdem für die Arbeit in der Feuerwehr? Unter http://www.allebrauchendich.com können Sie Kontakt zu IHRER Feuerwehr in der Nachbarschaft aufnehmen!Was kommt auf Sie zu:

• Kameradschaft die ihres gleichen sucht
  • Ausbildung in vielen spannenden Themen
  • Beherrschen von lebensrettender Technik
  • Das gute Gefühl anderen zu helfen
  • und am allerwichtigsten: Spaß!

Was erwarten wir von Ihnen:

• Engagement und Zuverlässigkeit
  • Interesse am Lernen