Sankt Martin 2020

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…oder?

Laterne, Laterne?

Zu welchem Fest werden Laternen und Lichter ins Fenster gehängt?

Spaß beiseite, dieses Jahr ist so vieles anders. Urlaubsreisen werden abgesagt, in fast allen Vereinen fallen Veranstaltungen und Übungen aus.

So auch in allen Abteilungen der Feuerwehr, egal ob Einsatzabteilung, Kinder- oder Jugendfeuerwehr.

Und jetzt auch die Martinsumzüge!

Und gerade diese waren für mich immer ein Highlight des Jahres.

Die Einsatzabteilung sicherte immer den Umzug, die Jugendfeuerwehr lief mit Fackeln im Zug, hinter dem Pferd und Sankt Martin und in diesem Jahr sollte die Kinderfeuerwehr das erste Mal auch teilnehmen.

Also was nun?

Erstmal bekamen die Kids unserer Kindergruppe Bastelsets für Laternen.

Aber, hm, fehlte noch irgendwas…

Eine Woche vor dem Martinstag kam die Leitung der Kinderfeuerwehr auf uns zu und schlug vor, Weckmänner zu verteilen.

Super Idee!

Diese war ursprünglich ein Vorschlag einer Auroffer Anwohnerin, selber früher Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Schnell war auch klar, nur von Kind zu Kind zu wandern reicht nicht!

Wenn die Feuerwehr so etwas macht, muss wenigstens ein Feuerwehrauto mit!

Die große Ehre, die Backwaren zu verteilen hatten Robert und ich.

Kurz nach 17:00 Uhr ging es los. Wir Zwei, eine Kiste Martinsmänner und unser Feuerwehrbus, der 08/19.

Zuerst ging es nach Ehrenbach, zu zwei Kids der Kinderfeuerwehr. Eines kam uns schon stolz mit Laterne entgegen.

Dann nach Oberauroff, zu einer Familie mit Kinder- und Jugendfeuerwehrmitgliedern.

Und dann kam die große Reise durch Niederauroff.

Überall wurden wir freudig begrüßt und es wurden die selbst gebastelten Laternen vorgeführt.

Für Fotos wurden dann die Laternen und die Weckmänner stolz in die Kamera gehalten.

Ich glaube, seit der Übungsstopp ausgerufen wurde, waren das für uns Zwei die schönsten zwei Stunden!!

Danke an die Eltern fürs basteln!

Danke für die Idee!

Danke, dass wir die Austeilrunde fahren durften.

Es war schön, mal wieder was für Euch zu machen.