Über die Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr ist eine eigenständige Abteilung in der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr und bildet den Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr aus. Sie ist gemäß der Feuerwehrsatzung ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern im Alter vom 6. bis zum 10. Lebensjahr. Die Kinderfeuerwehr in Niederauroff wurde 2019 gegründet und hielt im Januar 2020 ihre erste Gruppenstunde ab. Momentan besteht die Kinderfeuerwehr aus 20 aktiven Feuerwehrkindern. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch 4 speziell für die Jugendarbeit ausgebildete Pädagogen und erfahrene Feuerwehrleute der Einsatzabteilung.

Alle Kinder, die das 6. Lebensjahr vollendet haben, können grundsätzlich in die Kinderfeuerwehr eintreten. In Niederauroff werden Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Spiel und Spaß stehen an erster Stelle. Mit dem 10. Geburstag werden die Kinder auf Wunsch in die Jugendfeuerwehr übernommen. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist ab 10 Jahren möglich und ist unabhängig von einer vorausgegangenen Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr.