Technische Hilfe Verkehrsunfall am 06.03.2020

Einsatzart: Technische Hilfe – Verkehrsunfall
Einsatzort: L3274 Niederauroff -> Görsroth
Fahrzeuge: Florian Idstein 8/19, Florian Idstein 8/48, Florian Idstein 8/59

Am 06.03.2020 wurde die Feuerwehr Niederauroff zu einem Verkehrsunfall auf der L3274 in Richtung Görsroth gerufen. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem Betriebsstoffaustritt <300 Liter.

Nach Ankunft der Kameraden stellte sich das Bild dar, dass drei Fahrzeuge miteinander kollidiert und teilweise die Kraftstofftanks leck geschlagen waren. Nachdem die Straße mit Ölbindemittel durch alle Helfer abgestreut war, wurde ein Spezialfahrzeug zur Reinigung der Fahrbahn alarmiert.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Niederauroff war an diesem Tag das Absperren der L3274 an der Einsatzstelle. Der Verkehr wurde über den Parkplatz in die Gegenrichtung umgeleitet.

Bei diesem Einsatz konnte das erste mal der neu in Oberauroff stationierte Gerätewagen – Sonstige (GW-Sonst) mit Dekontaminations – und Verkehrsleitsatz in Einsatz genommen werden.

Durch die Leitanlage auf dem Dach konnte dem ankommenden Verkehr frühzeitig signalisiert werden, dass die Straße gesperrt und über den Parkplatz auszuweichen (umzudrehen) ist. Die Feuerwehr Niederauroff freut sich sehr über dieses tolle Fahrzeug (ehemals Gerätewagen Licht, stationiert in Kernstadt Idstein) und die Möglichkeiten die es bietet um Einsätze abzuarbeiten und so der Bevölkerung trotz seines Alters zu dienen. (Genauere Informationen zum Gerätewagen über oben stehenden Link.) Auch kann dieses Fahrzeug innerhalb der Wehren der Stadt Idstein zur Verkehrsabsicherung etc. angefordert werden und so allen Stadt(teil)-Feuerwehren zur Verstärkung dienen.

Die Kameraden rückten an diesem Abend gegen kurz vor 19h wieder ein.