Kinderfeuerwehr Niederauroff ist erfolgreich gestartet

Am 18.01.2020 war es endlich soweit. Die vierte Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederauroff ist erfolgreich gestartet.

Neben der Alters- und Ehrenabteilung, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und zu guter letzt der Kinderfeuerwehr konnte nach eineinhalbjähriger Planung die Kinderfeuerwehr an den Start gehen.

Mit 10 dauerhaften Anmeldungen kamen zum Start acht Kinder um unter der fachlichen Betreuung von Kinderfeuerwehrwartin Anke Bergknecht, deren Vertreterin Judith Gruber sowie Jessica Dürr zu basteln, zu malen und andere Aktivitäten durchzuführen. Das Ergebnis kann man unter anderem im Bild dieses Beitrags sehen.

Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Die „Dienste“ finden einmal in jeden Monat für etwa 1,5 Std statt. Spielerisch wird den Kindern der Zugang zur Feuerwehr vermittelt.

Nach der offiziellen Zeit als Kinderfeuerwehrmann/-frau kann das Kind mit seinen Eltern entscheiden, ob es eine weiter „Karriere in der Jugendfeuerwehr“ starten möchte (Alter 10 – 17).

Liebe Kinder, wir wünschen euch ganz viel Spaß in unserer Kinderfeuerwehr und hoffen dass ihr uns treu bleibt!

Ansprechpartner bei Interesse:

• Anke.Bergknecht(‚ÄT‘)Feuerwehr-Niederauroff.de