Ehrenamt in Hessen – Aktion 1+1=2 eine starke Verbindung

Jeder dritte Bürger und jede dritte Bürgerin in Hessen engagiert sich ehrenamtlich für die gesellschaftlichen Belange. Dies entspricht einer Mitgliederzahl von über zwei Millionen Bürgerinnen und Bürgern im Ehrenamt.

Das Ehrenamt ist für das gesellschaftliche Zusammenleben in Hessen wie auch in ganz Deutschland von unschätzbarem Wert. Die Hessische Landesregierung verfolgt deshalb das Ziel, das Ehrenamt auf vielfältige Art anzuerkennen und zu unterstützen und hat diese Aufgabe als Staatsziel in der Hessischen Verfassung verankert.

Mit der Initiative „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ fördert das Land die Einsatzbereitschaft seiner Bürgerinnen und Bürger und verbessert ebenso die Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement. Und mehr noch: 2001 schuf das Land Hessen eine bundesweit einmalige Einrichtung: die Landesehrenamtsagentur Hessen. Eine Agentur, die sich um den Aufbau lokaler Infrastrukturen zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements kümmert: Heute gibt es in ganz Hessen mehr als 40 Freiwilligenagenturen.

Im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften hat das Land in den vergangenen Jahren eine Anerkennungskultur geschaffen, die es fördert und kontinuierlich weiter ausbaut: Das Land hat eine Vielzahl von Programmen und Projekten auf den Weg gebracht, mit denen die Ehrenamtsförderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes maßgeblich gestärkt wird. Dazu zählen zahlreiche Ehrungsmöglichkeiten und die Einführung einer Anerkennungsprämie genauso wie weitere Aktionen und Projekte wie „Mehr Feuerwehr in die Schule“, mit dem Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig sowohl Bedeutung als auch Inhalt der wertvollen Arbeit unserer Feuer-wehrangehörigen vermittelt werden sollen. Zudem hat das Land eine Integrationskampagne initiiert, einen Arbeitgeberdialog etabliert, ein Projekt zur Stärkung der Brandschutzerziehung auf den Weg gebracht, ein „Starterpaket“ für Feuerwehranwärterinnen und -anwärter entwickelt, die den Grundlehrgang absolvieren, und richtet alle zwei Jahre für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Brand- und Katastrophenschutz die Landeshelferparty aus. Um seine Wertschätzung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Ausdruck zu bringen, investiert das Land pro Jahr mehr als zwei Millionen Euro.

[metaslider id=867]